Leistungssport


atemberauschende Leistungssteigerung

Mentales Training

Sportpsychologie

T E A M

Wie können wir unser Boot gemeinsam in den Team-FLOW steuern?

RETREAT

oder

10 - WOCHEN - KURS

während der Trainings unter der Woche

Leistungssport Teams

"Atem-Doping", Mentales Training, Ernährungsberatung


10-Wochen-Begleitung mit Arbeit an verschiedenen Elementen menschlicher Körper- und Bewegungsstrukturen

Abstände zwischen den Einheiten sind definierbar

EINZELATHLET

Wie arbeite ich bewusst, um es in den FLOW  (="Rausch") zu schaffen?


ICH BIN DIE BESTE VERSION MEINER SELBST!

als Einzelberatung im Studio Bewegung-Atmung

Leistungssport Einzelathleten

"Atem-Doping", Mentales Training, Ernährungsberatung


Ambitionierte Sportler finden den Weg zu mir, wenn sie mit einem „Sauerstoff-Doping“ ihre Leistung verbessern oder die Ernährung in den Griff kriegen wollen. Ernährung hat auch mit Emotionen zu tun. Das Mentale wird für die Wettkämpfe verbessert.

Willst du mehr darüber lesen und wissen:

Die erste Sportart, für die Bücher im Bereich Sportpsychologie in den 70iger-Jahren erschienen, ist Tennis. Es war für mich dementsprechend ein sehr emotionaler Moment, dass Roger Federer genau in der Aufschaltungswoche dieser Homepage seinen Rücktritt feierte. Meine erste Masterarbeit hätte ich über die Funktion der Ersatzbankspieler im Basketball geschrieben - was dann auch auf andere Teamsportarten übertragbar hätte sein können, denn ein Team ist so gut wie seine Ersatzbankspieler - so meine These. Mein Betreuer wäre der ehemalige Sportpsychologe von Simon Ammann gewesen. Dank ihm las ich das Buch "Teamgeist". 

Da ich bereits Mutter war, entschied ich mich für eine Literatur-Arbeit, da Feldversuche zeitlich nicht mehr drinlagen. Tanztherapie, das Thema, das ich in meiner Masterarbeit behandelte, hat ebenso sehr viel mit Sportpsychologie zu tun - es geht um Spüren, Emotionen und mentale Energien wie: Angst, Eifersucht, Einsamkeit, Minderwertigkeit, Neid, Scham, Schuld, Ohnmacht, Trauer, Wut, Zweifel. Und diese wiederum entstehen durch traumatische Ereignisse, die von Geburt an, ja gar ab der fetalen Zeit im Mutterleib, sich im Gehirn einnisten können und die man nicht vermeiden kann, da dies im Unbewussten geschieht. Geht man seinen Traumas auf die Spur, schaut man ihnen in die Augen und erkennt man sie, ist man erst befähigt, sie zu lenken. Es entsteht ein Gedanken-Management, daraus ein Emotionen-Management, was in ein Energie-Management mündet. Das nenne ich die 

PSYCHO-LOGIK DES ERFOLGS.

Referenzen Clubs:


Urs Winteler

Coach NTZ Volleytalents Rapperswil-Jona, Ausbildung von Spielern für die Nationalliga A

"Die richtige Spannung und Entspannung zu finden, ist zentral im Volleyball. Durch das Atemtraining versuchen wir, diese Zustände schneller und besser zu erreichen und zu erhalten."

 

Referenzen Einzelathleten:


Jan Drabik

2023 (U18)

5. Rang EYOF 2023 in Maribor

Schweizer Meister Hochsprung, Dreisprung